Im November 1886 hatten wir in Vigsnæs ein großes Unglück, als das Schachtgebäude mit der Maschine am Hauptschacht an einem Sonntagmorgen brannte.
Ich war am Samstagnachmittag mit Aufsichtsmann Kalstø unterwegs gewesen, um Alke zu schießen, und wir hatten vereinbart, dass wir uns am nächsten Morgen um 4 Uhr wieder hinaus rudern wollten. Ich saß “auf heißen Kohlen”, wie man sagt, und wachte um 3 Uhr auf, stand auf und zog mich an, legte mich dann aber angezogen aufs Bett und wartete, bis Kalstø bei mir an die Wand klopfte, und schlief ruhig wieder ein. Nach einer Weile erwachte ich durch die Schichtuhr, die morgens um 6 Uhr klingelt und abends 6 Sturm klingelt. Ich stand vom Bett auf und trat ins Fenster, und sah das Feuer im Maschinenhaus und im Aufzug leuchten, woraufhin ich hinaus stürzte und als erster Mann auf dem Platz war. Ich sah sofort, dass der Aufzug und das Maschinenhaus verloren waren, und lief deshalb in das Kesselhaus, das mit dem Aufzug verbunden war und direkt an der mechanischen Werkstatt lag. Brannte das Kesselhaus, waren die Werkstatt und die Lager ebenfalls verloren. Da wir mit dem Lift abends bis 12 Uhr Wasser aus 460 m transportiert hatten, war noch Dampf auf den Kesseln, und ich stieg deshalb auf drei von ihnen und öffnete die Sicherheitsventile, damit der ausströmende Dampf die Ausbreitung des Feuers zu den Holzwänden und dem Holzdach des Kesselhauses verhindern würde, und dies rettete wirklich die übrigen Gebäude. Als jedoch Leute hinzu kamen, ließ ich unter Kessel Nr. 4 und 5 anfeuern, und setzte die Donkeypumpen in Betrieb, nachdem wir Feuerlöschschläuche an sie angeschlossen hatten, und ich konnte nun sicher sein, Kesselhaus und Werkstatt retten zu können. Gegen 7-8 Uhr morgens waren wir mit den Löscharbeiten fertig und konnten die Aufsicht einem Wachmann überlassen. Das Entstehen des Feuers war dem Wächter zu verdanken, der sich im Maschinenhaus ausgeruht hatte, wo sich die Luftkompressoren und die Pumpe befanden. Er hatte sich, als er dort saß, eine Pfeife angezündet und das Streichholz weggeworfen, wobei ein Putzlappen, der mit Öl getränkt war, Feuer gefangen hatte.

An diesem Tag gab es keine Alkjagd, weil Anfindsen und ich am Vormittag im Büro saßen und herausfanden, welche Holzmaterialien wir für einen neuen Schacht und ein neues Maschinenhaus, und für die Reparatur der Maschinen haben mussten, und begannen, neue Gebäude für den Schacht zu zeichnen, den ich gerne mit einem etwas höheren Turm haben wollte.
Es wurde natürlich direkt zu Defrance telegrafiert. Bereits am Dienstag konnte der Lagerverwalter mit dem Bauholz-Verzeichnis nach Bergen reisen, und Anfindsen reiste mit, um in der mechanischen Werkstatt in Bergen einige tüchtige Schmiede und Mechaniker auszuleihen.
In der Zwischenzeit setzte ich die unterbrochene Dampfleitung vom Kesselhaus zum Schacht Nr. 2, dem sogenannten “Alten Aufzug”, instand, und sorgte für eine vollständige Umgestaltung der Arbeitsplätze, da “Der Alte Aufzug” nur bis 240 m Tiefe abstieg, und nur von Gang Nr. 1 fördern konnte, so wie die Umstände waren. In Etage 200 machte ich jedoch schnell einen Plankengang zu Gang Nr. 2, damit wir wenigstens Erz aus den oberen Stockwerken dieses Gangs holen konnten. Wir hatten ja elektrische Beleuchtung in den Wäschereien und im Maschinenhaus am Aufzug, also stellte ich hohe Pfosten mit Bogenlampen an der Brandstelle auf, und teilte die Besatzung so auf, dass sie kontinuierlich Tag und Nacht arbeiteten, zuerst mit Aufräumen und dann mit Neubau und Maschinenreparatur.

Bereits acht Tage nach dem Brand kam ein Schleppboot mit einem großen Haufen Holzmaterialien aus Bergen, und jetzt ging mit voller Kraft los, und sechs Wochen nach dem Brand fuhren wir den ersten Wagen den Schacht hinunter und konnten die früheren Arbeiten wieder aufnehmen. Wir hatten glücklicherweise neue Kabel in Reserve, und kurz darauf kamen neue Ersatzkabel aus Belgien.
Die Generaldirektion war sehr erfreut über die rasche Wiederaufnahme des Betriebs und schenkte mir zwei wunderschöne Weinkaraffen mit eingravierter Widmung, und Anfindsen bekam eine Golduhr. Ich erwähnte zuvor, dass Ingeniuer Jordan und Ingeniuer Louis Jasson 1886 die Leitung der Wäschereien übernahmen. Sie hatten jeweils eine Woche Nachtschicht. Ingenieur Jasson war bereits 1885 nach Vigsnæs gekommen. Er stammte aus der Provence und war ein selten liebenswerter und ruhiger junger Mann, der sich Mutter und mir stark anschloss, da er Musik sehr mochte, und der sowohl die Musikabende als auch die anderen Abende genoss, an denen er Mutter oder Großmutter spielen hören konnte. Er mochte Großmutter sehr, und wir mochten auch ihn sehr.
In meinen Gedanken kann ich ihn ganz still in einem Sessel in einer Ecke des Wohnzimmers sitzen sehen, wenn Musik gespielt wurde. Am Anfang ging es schlecht mit seinem Norwegisch, da wir ja so viel wie möglich Französisch sprachen, aber dann wollte er selbst, dass wir mit ihm Norwegisch sprachen, und dann ging es sehr schnell voran. Großmutter, die ein Schelm sein konnte, brachte ihm auf seine Frage hin bei, wie man sich bedankt, wenn man zu Tisch nicht mehr zu Essen bekommen wollte, und sagte: “Danke, ich bin picke packe satt!” Und ganz richtig, kurze Zeit später, als wir zusammen bei Corneliussen eingeladen waren, benutzte er diesen Ausdruck, zur allgemeinen Erheiterung.

Jasson

Jasson verließ Vigsnæs, soweit ich mich erinnere, 1888, da er eine Ingenieurstelle im Kaukasus bekam und später Direktor eines größeren Kupferwerks im Ural wurde. Er starb jung vor etwa 20 Jahren, ungefähr 1905 oder 1906. Ich habe mit ihm noch von Sulitjelma aus korrespondiert.
Im Jahr 1887 kaufte Vigsnæs das Alte Kupferwerk in Eiker bei Hoksund bei Drammen, und Jordan kam dorthin als Betriebsleiter mit Steiger Kongsgaarden als Grubenmann, da Jordan ja Eisenbahningenieur war. Die Huglerøen Grube wurde als abgebaut eingestellt. Ingenieur Jasson hatte dann die Wäschereien allein, bis er Vigsnæs verließ, woraufhin Corneliussen diese wieder mit Hilfe von Anfindsen, neben seinen anderen Tätigkeiten, übernahm.

Die letzten vier Jahre, die ich 1886-1890 in Vigsnæs verbracht habe, waren für mich ziemlich schwierige Jahre, denn wie ich bereits erwähnte, nahmen die Abmessungen der Erzgänge unter 360 Metern ständig ab, und um wie verlangt die große Produktion aufrecht zu erhalten, musste ich musste die großen Sohlen abbauen, die als Bergfeste in den Gängen über 360 m Tiefe aufgestellt worden waren. Es war eine harte Arbeit, aber ich habe es in all den Jahren ohne Unfall geschafft. Ich präparierte die Schächte, die an den Gängen abgesenkt worden waren, da sie sich als Lager in Trichterform vom tiefsten erzführenden Raum zur Hauptetage hin öffneten, und schoss dann Sohle um Sohle hinunter und hinauf, und holte so tatsächlich alles dort unten vorhandene Erz heraus. Dieses Hinunterschießen fand immer mit einer einzelnen Salve statt, die ich elektrisch zündete, und wenn diese Sprengungen durchgeführt wurden, spürte man es in den Häusern über Tage rütteln, obwohl es mehr als 200 Meter unter der Erde lag. So habe ich alle Reserven in Gang 2 und 3; und in Gang 1 bis 85 m unter Tage, abgebaut. Wir waren schnell in die Tiefe gegangen, da die Gänge dort unten, wie gesagt, klein und kupferarm waren, und als ich 1890 Vigsnæs verließ, befanden wir uns auf der Etage 745 Meter unter Tage, d.h. 740 Meter unter dem Meeresspiegel. Hier enthielt der Kies zwischen 1,20% und 1,50% Kupfer, und es konnte sich nicht lohnen, ihn zu fördern. In dieser Tiefe war Erzstock Nr. 1 nur acht Meter lang und vier Meter breit. Defrance hatte daher bereits 1887 einen Liefervertrag über drei Jahre mit dem Kupferwerk in Røros über 10.000 Tonnen pro Jahr abgeschlossen. Der Kies sollte mindestens 44% Schwefel und 3% Kupfer enthalten.
Er dachte auch darüber nach, den Kiesgruben in Ørkedalen und später in Røros zu erwerben, aber diese Verhandlungen waren gestrandet, wie wir später hören werden.
In den acht Jahren, in denen ich in Vigsnæs war, ließ ich die Grube von 376 Metern Tiefe auf 745 Meter Tiefe absenken, d. H. durchschnittlich 46 Meter pro Jahr für den gesamten Abbau. Bohrmaschinen haben wir nur in einzelnen Hauptörtern eingesetzt. Die Luft in Gruben war gut bis ganz nach unten, aber in den tiefsten Partien war es sehr heiß.